Das Team-Lead besteht aus drei Delegierten jedes Vereins. Die Vereine bestimmen ihre Delegierten unabhängig voneinander. Es ist mindestens ein Vorstandsmitglied jedes Vorstandes im Team-Lead. Zusätzlich verfügt das Team Lead über eine*n Aktuar*in, eine*n Kassier und eine*n Revisor*in.
Das Team-Lead konstituiert sich selbst und hat keine vorgegebene Organisationsform. Das Team-Lead verfügt über weitere Teams, welche die gemeinsamen Aktivitäten planen und organisieren:
- die Koordination der gemeinsamen Juniorenförderung
- die gemeinsame Betreuung von Junior*innen an Turnieren und Meisterschaften (Teambildung)
- die Zusammensetzung der Team-Mannschaft(en)
- die Organisation der gemeinsamen Trainings für Aktive und Junior*innen
- die Planung und Koordination von Hallen für Spiele und Trainings
- die Koordination von sozialen Anlässen
und andere hier nicht erwähnte Aktivitäten zur bestmöglichen Erreichung der Ziele der Vereinbarung.
Das Team-Lead ist verantwortlich für die Kommunikation der geplanten und durchgeführten Teamaktivitäten innerhalb beider Vereine. Ebenfalls organisiert und plant das Team-Lead den Auftritt der gemeinsamen Mannschaften und der Junior*innen gegen aussen mit T-Shirts, Logos und wo möglich Presseauftritten oder anderen Marketingaktivitäten.
Das Team-Lead beantragt die dazu nötigen finanziellen Mittel mittels jährlichem Budgetantrag zuhanden des Team-Vorstands. Es macht auch Vorschläge für Sponsoringmassnahmen und sucht nach anderen Einnahmequellen für die Finanzierung der gemeinsamen Aktivitäten der Vereinigung. Die Verantwortung für die Einhaltung des Budgets liegt beim Team-Lead.